Datum
19.11.2012
Antragsnummer
387/2012

Wo spielt die neue Freie Tanz- und Theaterszene?

Nach dem Auszug aus dem Treffpunkt Rotebühlplatz ist die Freie Tanz- und Theaterszene unserer Stadt auf der Suche nach einem geeigneten Standort für ihre Proben und Aufführungen. Eine Antwort auf diese Frage ist umso wichtiger, als dass die Stadt Stuttgart mit über 283.000 Euro im Jahr Projektanträge der Freien Szene aus ihrem Innovationsfonds „Tanz/Theater“ finanziert und darüber hinaus weitere 130.000 Euro an Aufführungshilfen gewährt. Doch was nützt dieses Geld, wenn es nicht zeitnah abfließen kann, weil ein geeigneter Raum für Proben und Aufführungen fehlt?

In der Nähe des Feuerbacher Bahnhofes gibt es eine leer stehende Werkhalle, die nach Auskunft mehrerer Tanz- und Theaterschaffender trotz ihrer dezentralen Lage die Chance bietet, zu einem Proben- und Aufführungsort für die Tanz- und Theaterszene zu werden. Tatsächlich fanden dort bereits einige Aufführungen statt, die von Presse und Publikum mit Wohlwollen begleitet worden sind.

Wir wollen mehr über diese Entwicklung erfahren und beantragen, dass die Verwaltung in einer der nächsten Sitzungen des Verwaltungsausschusses über den aktuellen Stand der Aufführungssituation der Freien Tanz- und Theaterszene in Stuttgart berichtet.

Dabei geht sie im Einzelnen auf folgende Fragen ein:

1.    Wie hat sich die Freie Tanz- und Theaterszene in Stuttgart seit dem Auszug aus dem Treffpunkt Rotebühlplatz entwickelt?

2.    Wäre die erwähnte „Werkhalle am Bahnhof Feuerbach“ (Friedrich-Scholer-Straße 9, 70469 Stuttgart-Feuerbach) als Spielstätte für den Freien Tanz und Theater geeignet und wenn ja, weshalb?

3.    Welche infrastrukturellen und organisatorischen Maßnahmen müssten ergriffen werden, um dort eine Spielstätte einzurichten?

4.    Für welche Zeitdauer könnte die Werkhalle in Feuerbach als mögliche Spielstätte dienen?

5.    Mit welchen laufenden Kosten für den Betrieb müsste gerechnet werden?


            
Jürgen Sauer                                  Alexander Kotz    
stv. CDU-Fraktionsvorsitzender     CDU-Fraktionsvorsitzender    


        
Andreas Winter                             Silvia Fischer
Bündnis90/Die Grünen                  Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen


    
Rose von Stein                              Robert Kauderer
Freie Wähler Fraktion                    Freie Wähler Fraktion


    
Prof.Dr.Dr. Heinz Lübbe                 Bernd Klingler
stv. FDP-Fraktionsvorsitzender      FDP-Fraktionsvorsitzender