Datum
19.08.2013
Antragsnummer
356/2013

Call-a-Bike - eine Station auch für die Stadtbibliothek am Mailänder Platz

Das Call-a-Bike System, das 2007 in Stuttgart eingeführt worden ist, steht bis Ende 2016 weiter zur Verfügung. Außerdem ist das Angebot um e-Call-a-Bike erweitert worden. Das ist eine gute Entscheidung für Stuttgart.

Der Fahrradverleih verfügt im Stadtgebiet über 45 Stationen. Bei der Stadtbibliothek am Mailänder Platz, die unbestritten ein Besuchermagnet und gerade mit dem Preis „Bibliothek des Jahres 2013“ ausgezeichnet worden ist, befindet sich (noch) keine Ausleihstation von Call-a-Bike. Da sie für Fußgänger außerhalb vom Stadtzentrum liegt, ist ihre Einbindung in das Netz der Radverleihstationen jedoch aus unserer Sicht notwendig.


Deshalb beantragen wir:

1.)    Die Verwaltung geht auf die DB Rent GmbH zu, um die Möglichkeiten für die Einrichtung eines Call-a-Bike Standortes an der neuen Stadtbibliothek zu erörtern.

2.)    Die Verwaltung berichtet dann dem Gemeinderat, auf welche Größenordnung der Bedarf an Leihfahrrädern dort eingeschätzt wird und wie groß die Chance auf die Einrichtung einer entsprechenden Ausleihstation ist.

            
Alexander Kotz               Jürgen Sauer                    Philipp Hill
Fraktionsvorsitzender    stv. Fraktionsvorsitzender