Datum
28.06.2013
Antragsnummer
284/2013

Erste-Hilfe-Kurse im Stuttgarter Rathaus

Wie wichtig die Rettungskette bei medizinischen Notfällen ist, zeigt sich tagtäglich bei den vielen Notfalleinsätzen, die es in unserer Stadt gibt.
Die fachgerechte Ersthilfe spielt dabei oftmals eine entscheidende und lebensrettende Rolle. Doch viele Menschen haben keine Erste Hilfe Kenntnisse, oder der Kurs liegt schon viele Jahre zurück  und das Wissen über Erste Hilfemaßnahmen ist nur noch  bruchstückhaft vorhanden. Eine unterlassene oder fehlerhafte Ersthilfe kann jedoch großen Schaden anrichten. Ziel muss es sein, die Bevölkerung zu überzeugen, ihre Erste Hilfe Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen.
Als Zeichen und Unterstreichung der Bedeutung wäre es sicher sinnvoll, Erste-Hilfe-Kurse im  zentral gelegenen Stuttgarter Rathaus anzubieten.
Wir beantragen:
Im  Stuttgarter Rathaus mögen in regelmäßigen Abständen Erste-Hilfe–Kurse angeboten werden, an denen sowohl Mitglieder des Gemeinderates, Mitarbeiter der Stadtverwaltung, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können.

    
Beate Bulle-Schmid    Helga Vetter    Iris Ripsam
                                                          stv. Fraktionsvorsitzende

        
Dr. Klaus Nopper    Dr. Cornelius Kübler