Datum
24.10.2013
Antragsnummer
506/2013

Reparatur und Pflege des Fußgängerleitsystems

Haushalt 2014/2015

Seit 2006 gibt es das Fußgängerleitsystem in unserer Innenstadt. Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft wurde es als Orientierungshilfe für die Besucherinnen und Besucher der in Stuttgart stattfindenden Fußballspiele eingerichtet.

In den vergangenen sieben Jahren haben die Stelen mit Angaben zur Stadtgeschichte und mit Richtungshinweisen zum Auffinden von Sehenswürdigkeiten, Kultureinrichtungen oder historischen Gebäuden durch Umwelteinflüsse, Vandalismus und Verschmutzungen erheblich gelitten. An manchen von ihnen lässt sich der Text nur noch schwer ablesen, andere müssen bezüglich der Namen oder der Ortsangabe dringend aktualisiert werden.

Der Aufwand zur Reparatur, Reinigung und Pflege wird aus dem allgemeinen Budget des Tiefbauamtes bestritten.

Wir beantragen, im Rahmen der Beratungen für den Doppelhaushalt 2014/2015

1.)    für die zeitnahe Überarbeitung mit Reparatur und Reinigung für 2014 einmalig den Betrag von 45.000 Euro

sowie

2.)    für die dauerhafte Reinigung und Instandhaltung des Leitsystems ab 2015 pro Jahr 15.000 Euro

zu beschließen.

                            
Alexander Kotz                 Jürgen Sauer                      Philipp Hill
Fraktionsvorsitzender        stv. Fraktionsvorsitzender
        
Fabian Mayer                   Joachim Rudolf