Datum
24.09.2018
Antragsnummer
283/2018

Statusbericht zum Stuttgart Lauf

Der "Stuttgart Lauf" ist mit jährlich knapp 20.000 Teilnehmern einer der größten Volksläufe in Deutschland und somit ein sportliches Aushängeschild für unsere Stadt. Bereits seit 25 Jahren gehen die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke mit dem Ziel in der Mercedes-Benz Arena. Doch in den letzten 5 Jahren haben sich die Anforderungen an ein solches Großereignis beispielsweise in Bezug auf Logistik- und Sicherheitsanforderungen geändert. Entsprechend dieser Entwicklung haben wir erfahren, dass der "Stuttgart Lauf" ein finanzielles Defizit erspielt und so in seiner gewohnten Qualität nicht mehr lange durchführbar wäre.

Deshalb beantragen wir:

Der Veranstalter des "Stuttgart Laufs" berichten im Sportausschuss über die aktuelle Situation und die Zukunftsperspektive des Sportevents.

                
Alexander Kotz               Dr. Cornelius Kübler            Fred-Jürgen Stradinger
Fraktionsvorsitzender    CDU-Fraktion                       CDU-Fraktion
CDU-Fraktion

            
Martin Körner                 Hans H. Pfeifer                     Marita Gröger        
Fraktionsvorsitzender    stv. Fraktionsvorsitzender    SPD-Fraktion    
SPD-Fraktion                  SPD-Fraktion